Baumgartners Rueckentherapie Bern

Praxis für KomplementärTherapie
Andreas und Franziska Baumgartner
Landhausweg 6
3007 Bern

phone 031 381 06 89
iphone 079 873 11 77

email E-Mail
map Lageplan

Das sind wir

Andreas und Franziska Baumgartner

Privat sind wir verheiratet und  Eltern von zwei Mädchen mit Jahrgang 2011 und 2015. Beruflich führen wir seit 2012 gemeinsam eine Praxis für Komplementär- und Körpertherapie. Wir sind grundverschieden- und ergänzen uns ausgezeichnet!

Uns verbindet eine Begeisterung für sanfte und wirkungsvolle Wege hin zu Gesundheit und Wohlbefinden- und für die biodynamische Craniosacral Therapie. 

Ausbildungen und Abschlüsse

Franziska Baumgartner
Andreas Baumgartner
Pflegefachfrau HF
Med. Masseur seit 2012
KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom Methode Craniosacral Therapie
Komplementärtherapeut mit Branchenzertifikat Methode Craniosacral Therapie 
Ausbildung in Craniosacraler Biodynamik am ICSB 2001- 2003
Ausbildung in Craniosacraler Biodynamik am ICSB 2015- 2018
Supervisorin OdA KT, Cranio Suisse und ICSB, Prüfungsexpertin OdA KT 2017- 2019
2013: Fortbildung in Manueller Schmerztherapie
NLP- Master, NLP- Trainerin i.A.
Spezialisierung auf Behandlung von Rückenbeschwerden

 

Persönlich- Andreas Baumgartner

Im Erstberuf bin ich Schreiner. Ein Wunsch zur beruflichen Veränderung brachte mich in eine Weiterbildung zum Wellnessmasseur. Das hatte mir zu wenig Tiefe, und ich besuchte eine 2jährige Vollzeitausbildung zum Med. Masseur. Mich fasziniert die komplexe Mechanik des menschlichen Körpers. Je mehr ich mich in Anatomie vertiefte, umso grösser wurde meine Begeisterung.

Und mir wurde bewusst, dass der Körper nur als Ganzes wirkungsvoll genesen kann. Wenn ich nur Verspannungen löste, so kamen sie weider zurück. Es fehlte an Nachhaltigkeit. Ich lernte die Manuelle Schmerztherapie, ein sanfter und wirkungsvoller Weg, den ganzen Körper einzubeziehen und Schmerzen langfristig zu lösen. 

2015 begann ich eine Ausbildung in biodynamischer Craniosacral Therapie, weil ich überzeugt bin, dass auch das Nervensystem eine wichtige Rolle im lösen von Schmerzen spielt, und mit der Craniosacral Therapie lässt sich vor allem das autonome Nervensystem in seiner Fähigkeit zur Regulation äusserst wirkungsvoll unterstützen.

Heute arbeite ich je nach Bedarf und Wunsch meiner Klienten mit medizinischer Massage, Fussreflexzonenmassage, Manueller Schmerztherapie und biodynamischer Craniosacral Therapie. Weitere Informationen über mich finden sie hier.

Persönlich- Franziska Baumgartner

Seit meiner Jugend bewegen mich zwei Themen: Gesundheit und Spiritualität. Seit meinem 13. Lebensjahr las ich Bücher zu esoterischen, spirituellen und gesundheitlichen Themen.

Ich lernte Pflegefachfrau, und liebte diesen Beruf- die Begegnungen mit Menschen, die Medizin und die tägliche Herausforderungen. 2001 fand mich die biodynamische Craniosacral Therapie, und die Liebe zu dieser Arbeit ist bis heute geblieben und gewachsen.

Seit nun beinahe 20 Jahren beschäftige ich mich mit Craniosacral Therapie- und die Begeisterung für ihre tiefe Wirkung ist geblieben.

In der Zeit war ich als Assistentin in der Grundausbildung, habe eine Weiterbildung in der Trager- Methode absolviert und sehr viele Fortbildungen in Craniosacral Therapie.

Seit 2016 bin ich in Aubildung an der NLP- Akademie Schweiz. Mein Berufsziel: Supervisorin BSO. Meine Supervisionen sind anerkannt von Cranio Suisse und der OdA KT.

Und warum ausgerechnet biodynamische Craniosacral Therapie?

Auf meinem eigenen Weg habe ich einige Therapien selber erfahren. Und ich habe auch erlebt, wie sie viel auslösten, oft, ohne eine Verbesserung zu bringen.

Meine Begegnungen mit der Biodynamischen Craniosacraltherapie waren anders: oft unspektakulär, wohltuend, hilfreich. Ich erlebte, wie Heilung hier und jetzt geschieht, und nur da. Ich lernte meine Grenzen kennen wie auch meine Fähigkeiten, und ich habe Frieden gefunden in mir. Meine Erfahrungen machten mir klar: Eine klare Orientierung am Gesunden im Menschen bildet eine wichtige Basis, Heilungsprozesse möglich zu machen. Dies ist, was ich heute im Begleiten von Menschen tue, ich sehe und spüre das, was als Ressourcen vorhanden ist.

Und Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Behandlungen. Mir ist wichtig geworden, dem besonders Rechnung zu tragen. So entstand eine Art Spezialisierung: Es fanden immer mehr Leute zu mir, die besonders intensiv auf Therapien reagieren, und zusammen finden wir individuelle, gangbare Wege.